Schwanger sein: So war die 17. Woche

Sch’weeeeß… Ich bin im Verzug. Aber die Uni hat wieder angefangen und das fordert mich ganz schön. Die Fahrerei noch zusätzlich… Also: Asche und so…

Am Anfang der Woche habe ich mich recht zittrig gefühlt… Ich habe bisher so einen Vitalpilz genommen (Hericium), der mir bei meinen Morbus Crohn-Beschwerden echt ganz gut geholfen hat. Allerdings nehme ich den schon bald ein Jahr etwa und das kostet mich 50 Euro im Monat… Ich weiß nicht, ob die Zittrigkeit daher kam, möglich ist es. Am Ende der Woche war das jedenfalls besser.

Mein Bauch ist gewachsen! Er ist 105 cm (an der dicksten Stelle)… äh… (was ist denn hier das richtige Adjektiv?)… rund. Ich muss schon „ächzend“, wenn ich meine Schuhe zumachen will. Manchmal habe ich Komplexe, weil über dem „echten“ Babybauch ’ne Menge Speck ist, der fälschlicherweise als Babybauch-zugehörig wahrgenommen wird. Na, egal.

Ich bin im 5. Monat, nähere mich der Halbzeit! Wahnsinn! Am Ende des Monats erfahren wir h-o-f-f-e-n-t-l-i-c-h, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. So langsam will ich es wirklich unbedingt wissen. Damit bekommt das Menschlein in mir irgendwie schon mehr „Charakter“, ich werde mir dann die Dinge besser vorstellen können und kann die Beele mit einem echten Namen ansprechen.

Ich habe oft über die Geburt nachgedacht, in der Woche. Wann wird es losgehen? Wie organisieren wir das mit P.? Wir haben ja noch nicht einmal ein Auto… Wird es wieder so schmerzhaft und langwierig wie beim ersten Mal? Ich hoffe so sehr, dass es nicht wieder 24 Stunden dauern wird… Bitte, bitte, bitte nicht!

Am Ende der Woche waren wir alle endlich (ENDLICH!) wieder gesund! Hurra!

Beele-Facts jetzt aktuell:

  • 2. Schwangerschaftsdrittel
  • 5. Schwangerschaftsmonat (Monat 4)
  • 18. SSW (rein rechnerisch, nach der letzten Menstruation)
  • 17 Wochen + 0–6 Tage (nach ärztlicher Berechnung)
  • 16. Woche nach der Befruchtung (15 Wochen + 0-6 Tage)
  • 106. bis 112. Tag der fetalen Entwicklung
  • Kopf-Po-Länge: ca. 14 cm
  • Durchmesser des Köpfchens: 38-48 mm
  • Gewicht: ca. 180 g
  • Fußlänge: 27 mm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s